Winter

Winter holidays in Maria Alm.

Located in the middle of the beautiful Hochkönig holiday region, Maria Alm is a true paradise for all winter sports fans, skiers and active vacationers. This popular Salzburger Land holiday destination offers a wide range of leisure options making it an ideal place for your winter holidays and guarantees unforgettable moments in this alpine winter wonderland. The close proximity of the lifts and cross-country ski runs makes our house the ideal starting point for all winter sports enthusiasts!

Hochkönig Ski region

Located at an altitude of 860 to 1,900 meters, the ski area in Maria Alm is consistently snow-sure and multifaceted. 34 state-of-the-art lifts connect the area and bring you to your favourite piste among a total of 120 seamlessly connected kilometres of piste. The feeling of freedom in the midst of the imposing peaks of the Hochkönig feels endless while the mountain air refreshes you on the steep slopes as well as the gentle cruising trails.

Skitouring and cross-country skiing

Your holiday home in the middle of the snow-covered imposing mountains of the Hochkönig is a unique place for ski tourers and cross-country skiing enthusiasts! The 30 km long network of trails in Maria Alm invites you to bring body and mind into harmony in the great outdoors, while you get a good work out with skating or classic cross-country skiing. There are also numerous options for ski tourers in the Hochkönig holiday region.

Away from the trails and pistes

Maria Alm has much more to offer than just fun on the slopes and skiing fun! A relaxed winter hike through the snow-covered landscape is the ideal activity for a sunny winter day – enjoy nature as the fresh winter breeze tickles your face while you explore the surroundings while walking. A toboggan run is full of fun moments – whether during the day or in the evening. A romantic sleigh ride for two or with the whole family with a stop at a rustic alpine hut is simply part of a winter holiday in Maria Alm! Try your hand at ice curling, winter geocaching or practicing pirouettes on the ice rink – the range of leisure activities in the Hochkönig holiday region is so diverse.

Snowshoeing
If you don’t want to have to stick to a path and would like to make your own mark across country, you can experience nature up close with this gentle way of moving. The Hochkönig region is a wonderful hiking area and offers many unforgettable views, both with and without snowshoes. In addition, guided snowshoe hikes are offered by the tourist office.

Winter hiking
More than 85 km of prepared winter hiking trails are available on the Hochkönig, inviting you to get to know the popular holiday region step by step. You can recharge your batteries and warm up during your hikes in rustic huts and cosy inns.

Tobogganing
Choose between the 2.5 km long Jufen natural toboggan run and the Kronreith toboggan run, which has a particularly wide 1.5 km downhill run. Both natural toboggan runs are charmingly illuminated in the evening and offer toboggan rental.

Horse-drawn sleigh rides
A romantic horse-drawn sleigh ride through the snow-covered landscape of Maria Alm is not to be missed. The horses snort, the bells ring, you are tightly wrapped in a thick blanket, and time seems to stand still for a moment. An experience for two or for the whole family that will be remembered forever.

Fat biking
Our guests are welcome to book a guide for fatbiking on snow. This new trend is so much fun.

Feel at home

rest and relaxation embedded between the majestic hochkönig mountains.

Winter in Maria Alm

In the winter paradise of Hochkönig

Winter

Winterurlaub in Maria Alm.

Inmitten der wunderschönen Ferienregion Hochkönig gelegen, zeichnet sich Maria Alm als wahres Paradies für alle Wintersportfans, Skifahrer und Aktivurlauber aus. Die beliebte Urlaubsdestination im Salzburger Land präsentiert sich mit vielseitigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung als idealer Ort für Ihre Winterferien und garantiert Ihnen unvergessliche Momente in der verschneiten Naturlandschaft. Die unmittelbare Lift- und Loipennähe macht unser Haus zum idealen Ausgangspunkt für alle Wintersportler!

Skiregion Hochkönig

Auf einer Seehöhe von 860 bis 1.900 Meter gelegen gilt das Skigebiet in Maria Alm als durchwegs schneesicher und facettenreich. 34 modernste Liftanlagen verbinden das Gebiet und bringen Sie zu Ihrer Lieblingspiste unter den insgesamt 120 nahtlos verbundenen Pistenkilometern. Das Freiheitsgefühl inmitten der imposanten Gipfelwelt des Hochkönigs kann man nahezu grenzenlos spüren, während einem die eisige Bergluft auf den steilen Hängen um die Ohren weht.

Skitouren & Langlaufen

Ihr Urlaubsdomizil inmitten der verschneiten Steilhänge des Hochkönigs ist ein einzigartiger Ort für Skitourengeher und Langlaufbegeisterte! Das rund 30 km lange Loipennetz in Maria Alm lädt Sie dazu ein, Körper und Geist in freier Natur in Einklang zu bringen, während Sie sich beim Skaten oder klassischem Langlauf ordentlich verausgaben. Auch für Skitourengeher finden sich in der Urlaubsregion am Hochkönig zahlreiche Möglichkeiten.

Abseits der Pisten & Loipen

Maria Alm hat noch viel mehr als Pistengaudi und Skivergnügen zu bieten! Eine entspannte Winterwanderung durch die verschneite Landschaft ist die ideale Beschäftigung für einen sonnigen Wintertag – die Natur genießen während die frische Winterbrise im Gesicht kitzelt und beim Spazieren die Umgebung erkunden. Eine Rodelpartie sorgt für besondere Momente – egal, ob tagsüber oder abends. Kufengaudi mit der ganzen Familie oder eine romantische Schlittenfahrt zu zweit mit Zwischenstopp auf einer rustikalen Almhütte gehört einfach zum Winterurlaub in Maria Alm dazu! Eisstockschießen, winterliches Geocaching oder am Eislaufplatz Pirouetten üben – so vielfältig ist das Freizeitangebot in der Urlaubsregion Hochkönig.

Schneeschuhwandern
Wer sich an keinem Weg orientieren und gerne querfeldein stapfen möchte, kann die Natur mit dieser sanften Art der Fortbewegung hautnah erleben. Die Region Hochkönig ist ein herrliches Wandergebiet und bietet sowohl mit als auch ohne Schneeschuhe viele unvergessliche Eindrücke. Zudem werden vom Tourismusverband geführte Schneeschuh Wanderungen angeboten.

Winterwandern
Am Hochkönig stehen mehr als 85 km präparierter Winterwanderwege zur Verfügung die dazu einladen, die beliebte Urlaubsregion Schritt für Schritt kennen zu lernen. Krafttanken und Aufwärmen können Sie sich während Ihrer Wanderungen in urigen Hütten und gemütlichen Gasthäusern.

Rodeln
Wählen Sie zwischen der 2,5 km langen Naturrodelbahn Jufen und der Rodelbahn Kronreith, bei der es auf einer besonders breiten Bahn auf 1,5 km bergab geht. Beide Naturrodelbahnen werden in den Abendstunden romantisch beleuchtet und bieten einen Rodelverleih an.

Eislaufen
Schlittschuhlaufen ist nur etwa 400 Meter vom Renberg entfernt, am Eislaufplatz beim Feuerwehrplatz, möglich. Am Eislaufplatz in Maria Alm ist das „eisige“ Vergnügen kostenlos. Eislaufschuhe können in diversen Sportgeschäften vor Ort ausgeliehen werden.

Pferdekutschenfahrten
Eine romantische Pferdekutschenfahrt durch die verschneite Winterlandschaft von Maria Alm darf man sich nicht entgehen lassen. Die Pferde schnauben, die Glöcklein klingen, fest eingewickelt in eine dicke Decke scheint die Zeit für einen Moment still zu stehen. Ein Erlebnis zu Zweit oder für die ganze Familie, welches für immer in Erinnerung bleiben wird.

Fatbiken
Gerne können unsere Gäste einen Guide zum Fatbiken auf Schnee buchen. Dieser Trend macht ziemlich viel Spaß.

Wohlfühlen

Ruhe und Erholung eingebettet zwischen dem majestätischen Hochkönigmassiv.

Winter in Maria Alm

Winterparadies Hochkönig